Persönliche Top-Spiele

Als ich mit dem zocken anfing, war das nur eine Niesche. Eine Sparte, die belächelt wurde und mit der man seine Zeit verschwendet hat. Mittlerweile ist die Gamingbranche so groß, dass sie die Filmindustrie von Hollywood locker in den Schatten stellt. Ein gutes Game erreicht mehr Leute als ein guter Film.

 

Eine Liste mit Top-Spielen zu erstellen ist aufgrund der vielen Spiele die ich gespielt habe gar nicht leicht zu erstellen. Vor allem habe ich ja gar nicht alle Spiele gespielt. Da ich niemals eine Nintendo-Konsole bessen habe, kann ich logischerweise auch keine Meinung dazu abgeben.

 

In meiner Liste finden sich daher Spiele wieder, die ich durchgespielt habe, die mich am meisten geprägt, beeindruckt oder unterhalten haben. Mein bevorzugte Art sind dabei Action-Spiele (keine reinrassigen Shooter) und Strategiespiele (sowohl Echtzeit als auch rundenbasiert). Und natürlich einige Mulitplayer-Spiele mit Kumpels :-)

 

Keine Angst - alles Spoilerfrei :-)

  1. Platz - Mass Effect Trilogie (PC)

Die klare Nummer 1 in meiner Liste. Epische Geschichte, super Charaktere, gut durchdachtes eigenes Universum, das aber immer zugänglich ist. Auch wenn es kein Open-Wold-Spiel ist, kann man immer selbst entscheiden, mit was man weiter macht. Und das Ende versteht nicht jeder. Aber wenn man sich nur kurz damit beschäftigt, wird es zum heftigen Mindfuck. Das hat noch kein anderes Spiel geschafft. Außerdem ist es ein klassisches Tripple-A-Spiel mit exzellenter Präsentation.

Wer es nich nicht durchgespielt hat: NACHHOLEN!

 

  2. Platz - The Last of us 1 und 2 (PS4)

Teil 1 des Endzeitspiels war schon gut, Spannend zu spielen und gut umgesetzt. Alleine hätte es Teil 1 vielleicht gar nicht in meine Liste geschafft. Aber in Verbindung mit Teil 2 entfaltet sich ein Meisterwerk. Naughty Dog trifft den Spieler da wo es weh tut...ein Spiel mit dem man sich auch noch lange nach dem Ende beschäftigen kann.

 

  3. Platz - Battle Brothers (PC)

Seltsame Grafik, koplexes Levelsystem und eigentlich ein Spiel ohne Ende. Trotzdem hat das rundenbasierte Söldnerspiel, das im Mittelalter angesiedelt ist, großes Suchtpotential. Kann man jeden Abend ein paar Stunden zocken. Nicht umsonst ist es das Spiel mit den meisten Spielstunden in meiner Bibliothek.

 

  4. Platz - Spellforce - komplette Reihe (PC)

Echtzeitstrategie in Verbidnung mit Rollenspiel und eigenen Charakteren. Dazu eine komplexe Story und fordernde Schlachten. Ich habe jeden einzelnen Teil verschlungen und auch mehrmals gespielt.

 

  5. Platz - Shining Force 1 und 2 (Mega Drive)

Mein erstes rundenbasiertes Spiel. Die Story ist in der jetzigen Zeit nicht mehr der Hammer aber immer noch solide. Vor 20 Jahren hat sie mich aber extrem gefesselt. Aber auch die Kämpfe und das aufleveln haben mich immer begeistert. Ein Liebling meiner Jugend

 

  6. Platz - Final Fantasy 7

Eine tolle Spielwelt mit vielen Möglichkeiten sich auszutoben. Auch in der Geschichte und der Erzählung ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Nicht umsonst wurde es jetzt nochmal neu aufgelegt.

 

  7. Platz - GTA4

Ich gebe zu, dass ich aus der ganzen GTA-Reihe nur Teil 4 gespielt habe. Rockstar hat mit Liberty City hier eine beeindruckende Welt mit vielen Details, schönen Charakteren und einer faszinierenden Open World geschaffen. Jeder Gamer sollte auf jeden Fall mal einen Teil der GTA-Reihe gespielt haben.

 

  8. Platz - Jagged Alliance - komplette Reihe (PC)

Teil 1 bekam ich als Gratisspiel auf einer CD in einer Gaming-Zeitschift...und es hat mich absolut gefesselt. Grafik plump, Story plump, aber es war rundenbasiert und die kleinen Söldner hatten echt Charisma und es hat mir immer Spaß gemacht, sie über die Karte zu schicken. Auch die anderen Teile die folgten waren allesamt keine Highlights und mit Sicherheit kein Massenprodukt. Aber sie haben alle genau meinen Nerv getroffen.

 

  9. Platz - Fifa (Playstation)

Der erste echte Mehrspielertitel. Fußball mit Freunden zocken geht halt am besten mit Fifa. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

 

10. Platz - Resident Evil 1-4 (Playstation)

Teil 1 ist der absolute Kult was Zombie-Survival angeht. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass Resident Evil der Auslöser für den ganzen Zombie-Boom war. Das erste Spiel das es geschafft hat, dass man hin und wieder auch mal auf Pause drücken musste, um den Pad weg zu legen und um durchzuschnaufen, weil es einen mental gefordert hat.

 

11. Platz - Command & Conquer - komplette Reihe (PC)

DER Klassiker was Echtzeitstrategie anbelangt. Teilweise absolut trashig aber auch absolut kult. Hat das RTS-Genre neu definiert und auch für endlose Multiplayerschlachten gesorgt.

 

12. Platz - The Banner Saga - komplette Reihe (PC)

Eine Perle in Sachen Rundenstrategie in einer Fantasywelt, angesiedelt zwischen Wikingern, Riesen und Fabelwesen. Die fesselnde Geschichte zieht sich über 3 Teile hin und Entscheidungen werden immer in den nächsten Teil mit übertragen.

 

13. Platz - Dune 2 (PC)

Mein erster Berührungspunkt mit PC-Spielen war das RTS Dune 2. Es hat mich nächtelang am PC gefesselt.

 

14. Platz - Starcraft 1 und 2 (PC)

Ein Titel den jeder kennt ist Starcraft. Für Multiplayerspiele bin ich viel zu langsam, aber die Missionen im Storymodus haben mich immer vor den PC gezogen. In Teil 2 habe ich (bis auf die Aufgabe mit dem Arcade-Automaten) sogar alle Zusatzaufgaben abschlossen.

 

15. Platz - Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde (PC)

Oftmals sind Spiele, die auf Filmen basieren echte Rohrkreppierer. Hier ist das anders. Helms Klamm verteidigen, Minas Tirith verteidigen, die Reiter von Rohan kommandieren....und alles mit den original Synchronsprechern. In diesem RTS kommt definitiv Mittelerde-Feeling auf.

 

16. Platz - X-COM 1 und 2 (PC)

Bei X-COM beziehe ich mich auf die Teile 1 und 2...wobei man das hier gar nicht so genau sagen kann, da die Historie dieses rundebasierten Klassikers weit zurück reicht. In meinem Fall spreche ich hier von "Enemy Unknown" bzw. "Enemy Within" und X-COM zwei, das von der Handlung 20 Jahre später anschließt. Dabei verbindet das Spiel die rundenbasierten Kämpfen mit Forschung, Hochleveln von eigenen Soldaten und den Bau einer eigenen Basis. 3 Komponenten, die mich lange motivieren und mich an das Spiel binden. Sehr schöne Umsetzung.

 

17. Platz - Left 4 Dead 1 und 2 (PC)

4 Kumpels, 1 LAN-Wochenende und keine weitere Verpflichtungen. L4D1 und 2 haben das Level - was geile Multispieler-Games angeht - auf ein anderes Level gehoben. Absolut genial. Fordernd, spaßig, hektisch aber nicht unfair. Und das perfekte Spiel für ein LAN-Wochende :-)

 

18. Platz - Red Dead Redemption 1 und 2

Kaum jemand vermag offene Welten so lebendig zu gestalten wie Rockstar Games. Beide Spiele sind absolut fantastisch, keine Frage. Allerdings fehlt mir bei den Rockstar-Titeln immer die Motivation es nochmal zu spielen. Die vielen Möglichkeiten der Nebenquests können sich manchmal als langwierig erweisen. Auch wenn man sich natürlich gerne in dieser Spielwelt aufhält. In RDR2 habe ich sogar 100% erreicht.

 

19. Platz - BroForce (PC)

Ein nerdiger Pixelshooter, der im Koop mit Freunden so richtig Laune macht. Hier werden alle Action-Helden der 80er, 90er und 2000er herausgekramt, die sich wild umherballernd durch die Gegnerhorden schnetzeln. Einfach nur köstlich.

 

20. Platz - Flashback (Mega Drive)

Eine Art Sidescroller mit Jump-Elementen und einer tollen Geschichte. Für mich das erste große Spiel mit so einer Tiefe auf einer Konsole. Conrad Werner hier zu begleiten weckt Jugend-Erinnerungen :-)

 

21. Platz - Deux Ex 1 (PC)

Das Spielprinzip von Deux Ex 1 war mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig fremd und neuartig. Es bot sehr viel Handlungsfreiheit und es hat Spaß gemacht sich in die Welt einzufinden und den Agenten JC Denton auf seiner Reise zu begleiten.

 

22. Platz - Max Payne (PC)

Keine Top-Liste ohne Max Payne. Ein gnadenloser 3rd-Person-Shooter, der das Element Bullet-Time eingeführt hat. Auch sonst war Max Payne zu seiner Zeit ein Spiel, das man gespielt haben musste.

 

23. Platz - Manic Mansion (C64) & Monkey Island (C64)

Wer von seiner Videospielgeschichte erzählt ohne dabei das Benzin für die Kettensäge gesucht zu haben oder sich als Guybrush Threppwood mit LeChuck herumgeärgert zu haben, der hat was verpasst. Die Point&Klick Abenteuer aus den Anfängen der Computerspiele sind absoluter Kult und genießen den absoluten Nerd-Status.