Info

 

Aus dem ComunioMagazin (einem Info-Magazin rund um die Bundesliga und Comunio) kam in 2019 ein Podcast zu Comunio heraus. Moderater Florian Reinecke gründete kurz darauf auch eine entsprechende offizielle PodcastLiga. Teilnehmer sind dabei zufällig ausgeloste Hörer des Podcasts, sowie der Pokalsieger und die besten 3 der Vorsaison. Daneben auch noch der Moderator selbst und sein Dauergast, der Experte Karol Hermann.

 

Somit sind 6 Plätze in der Regel vergeben. 10 werden neu ausgelost.

Interne Regeln

Transfermarkt

Aufgrund der Übersichtlichkeit, wäre es wünschenswert, wenn Manager ihre Spieler - für die sie nur ein Angebot vom Computer erhalten möchten - für 1 Euro auf den TM stellen.

 

Bei Spielern die auf dem TM für einen bestimmten Richtpreis angeboten werden, ist davon auszugehen, dass sie auch für diesen Preis an einen Mitspieler verkauft werden würden. Eine Verpflichtung oder Strafe entsteht daraus nicht. Eine Einhaltung dieser Vorgehensweise wäre aber wünschenswert.

 

Es dürfen 10 Spieler gleichzeitig auf dem Markt angeboten werden.

 

Kader
Die maximale Anzahl der Spieler die jeder Manager im Team haben darf ist 25.

 

Spieler verleihen
Prinzipiell ist das Leihen und Verleihen von Spielern möglich. Da hier allerdings die Gefahr von Schiebereien und Wettbewerbsverzerrung gegeben ist, sind Leihen an diverse Voraussetzungen geknüpft.

 

a) Der Leihwert ist immer mind. der aktuelle MW

 

Damit ein Topspieler nicht mal eben für eine Woche für 300k zu einen anderen Spieler wechselt, muss immer mind. der aktuelle MW bezahlt werden.

 

b) Zeitpunkt der Leihe

Bis zur Winterpause der BuLi sind Leihen noch relativ problemlos möglich. Da hier in der Regel noch alle User Chancen auf den Pokal und in der Meisterschaft haben. Ab der Rückrunde werden Leihen genauer unter die Lupe genommen. Ab dem 23. Spieltag gibt es eine Sperre von Leihen.

 

c) User die aus dem Pokal ausgeschieden sind, dürfen an User die noch im Pokal sind keine Spieler für einen Pokalspieltag verleihen.

 

d) Leihen müssen immer in der whatsapp-Gruppe oder in den Com-News bekannt gemacht werden.

 

Die Ligaleitung behält sich vor "dubiose" Leihen zu annullieren.

 

Verkauf von Spielern zum Saisonende an andere User
Verkäufe von Spielern von einem User zu einem anderen User, der noch entscheidend im Meisterschaftskampf/Pokal beteiligt ist, sind nicht verboten - sofern es für beide Parteien ein logischer und sinnvoller Transfer ist. Die Ligaleitung wird das im Einzelfall prüfen.

 

Pokalprämien

Sieger: 1.5 Mio

2. Platz: 1.0 Mio

Halbfinale: 0.5 Mio

Viertelfinale: 0.25 Mio

Gruppenphase: 0.1 Mio

 

Die Prämien werden nach Abschluss des Pokals ausgeschüttet.

 

Punktegleichheit am Saisonende
Sollten in der Meisterschaft am Ende 2 Teams punktgleich sein, entscheiden die meisten Spieltagssiege.


Gibt es im Pokal nach der Gruppenphase 2 komplett identische Teams, die in die KO-Phase einziehen dürften, werden in der KO-Phase beide Teams antreten. Das Team mit dem höheren Punktewert aus den folgenden beiden KO-Spielen wird rückwirkend gewertet. Ebenso verhält es sich, wenn 2 Teams in der KO-Phase nach den beiden Spielen komplett gleich sind.

Im Pokalfinale wird bei einem Gleichstand der folgende Spieltag als 3. Spieltag gewertet. Ist dieser ebenfalls noch gleich, gibt es einen 4. Spieltag, usw.

Meisterschaft

 

Pokal

 


2023: Martin Rückgauer (1.354)

2022: Martin Rückgauer (1.364)

2021: Realf Madrid (1.383)

2020: ???

 

2023: Constantin

2022: Michi

2021: Florian Rose

2020: Martin Rückgauer

 


Abschneiden Realf Madrid


Meisterschaften: 1

 

2023: Platz 4 (1.037)

2022: Vizemeister (1.279)

2021: Meister (1.383)

2020: keine Teilnahme

Pokalsiege: 0

 

2023: Gruppenphase

2022: Gruppenphase

2021: Viertelfinale

2020: keine Teilnahme